+4965007189
Die Werkstatt für Ihren Porsche
Reparatur
Instandsetzung
Service / Wartung
Aufbereitung
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Sportwagen Eiden & Schuh … wie alles begann.

Anfang der 80er Jahre restaurierte Michael Eiden zunächst den ein oder anderen Mercedes und stellte fest, dass diese nach der Restauration wahre Hingucker waren, die Fahreigenschaften jedoch nicht so ganz seinem Geschmack entsprachen. 

So wurde sein nächstes Restaurationsobjekt ein Porsche 911. Was als Hobby begann wurde im Jahr 1988 zu seinem Hauptberuf. Er machte sich selbstständig, gründete die Firma Sportwagen Eiden, kaufte alte Porsches auf, wertete sie optisch und technisch auf und verkaufte sie wieder.

Ca. zur selben Zeit entstanden diese Fotos, die mich als Kind mit meinem Vater zeigen. Dieser war zur selben Zeit ebenfalls als Händler tätig. So kam ich schon früh mit der Marke in Berührung.

Bild zeigt vier Bilder aus der Kinder- und Jugendzeit

10 Jahre später, 1998 baute Michael im Industriegebiet Osburg eine neue Werkstatt. Zunächst war das Hauptziel der Handel mit Porsche-Fahrzeugen. Da die Kunden jedoch auch jemanden benötigten der die Fahrzeuge wartet und instandsetzt wurde aus dem Handel nach und nach eine Werkstatt für Porsche-Fahrzeuge.
2 Jahre Später trat Jan Schufft in die Firma ein und ist bis heute fester Bestandteil von Sportwagen Eiden & Schuh. Er hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten unzählige 11er restauriert und aufgebaut. Sein Fachwissen in diesem Bereich ist von großem Wert für uns. 

Da sich die Werkstatt nur einen Steinwurf von meinem Elternhaus befindet kreuzten sich unsere Wege das erste Mal im Jahr 2003. Zunächst war ich nur sporadisch Gast in Michaels Werkstatt, weil mich die Technik und die Fahrzeuge faszinierten. Doch bald schon bat ich darum in der Werkstatt eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen zu dürfen. Er stimmte zu und so schloss ich im Jahr 2008 meine Ausbildung ab. Nach meiner Ausbildung zum KFZ-Meister sammelte ich zunächst einige Erfahrung an moderneren Porsche – Fahrzeugen im Porsche Zentrum Trier. Um noch weiteres Wissen, vor allem im Bereich der Motorentechnik, zu sammeln folgte ein Studium des Maschinenbaus an der TU Kaiserslautern, welches ich im Jahr 2020 erfolgreich abschloss. Hier durfte ich viel an der Entwicklung und der Erprobung neuer Motorenkonzepte und alternativer Kraftstoffe (E-Fuels) mitarbeiten.

Michaels und mein Weg kreuzten sich abermals im Jahr 2021 als er mir mitteilte, dass er seine Firma gerne abgeben und sich in den Ruhestand begeben möchte. 

So ging die Firma Sportwagen Eiden ab dem 01. Januar 2022 in die Sportwagen Eiden & Schuh GmbH über. Michael hat sich aus dem Unternehmen zurückgezogen, steht mir jedoch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wofür ich Dir, Michael, an dieser Stelle danken möchte. 

Ich freue mich darauf, die Werkstatt in Michaels Sinne weiterzuführen und Ihr Ansprechpartner im Bereich historischer und moderner Porsche-Fahrzeuge zu sein. 
Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Werkstatt begrüßen zu dürfen. 

Beste Grüße
Benjamin Schuh



Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.